Thementage zur Künstlichen Intelligenz am 16. & 17. April

von Lilly

30.04.24

Die Teilnehmer:innen von Schule & Beruf nahmen am 16. und 17. April an einer Einführung in künstliche Intelligenz (KI) teil. Dabei wurden verschiedene Bereiche der KI erläutert. Zum Beispiel wurde gezeigt, wie KI verwendet werden kann, um Bilder zu generieren oder Wörter und Sätze vorgegeben, die dann mit Hilfe der KI in Texte umgeschrieben wurden. Es wurde auch gezeigt, wie KI eingesetzt werden kann, um Texte automatisch vorzulesen oder gesprochene Texte in geschriebenen Text umzuwandeln. Die Teilnehmer:innen erhielten Einblicke in die vielfältig nutzbare Anwendung von KI und lernten, wie diese Technologie für den Beruf oder schulische Bildung nützlich sein könnte.

Nachdem die einzelnen Stationen zum Ausprobieren der KI von den Bildungsbegleiter:innen erklärt wurden, konnten die Teilnehmer:innen sich durch jeden Bereich durchtesten.

Diese Bilder entstanden im Rahmen der Bildgenerierung mit KI