Neuigkeiten

zur vorherigen Meldung zur nächsten Meldung

Musiktag am 04.09.: Ein Projekttag mit vielfältigen Angeboten


[02.10.15]
Auf Wunsch des Geburtstagskindes Jenni wurde für den Projekttag das Thema Musik ausgewählt. Es gab insgesamt sechs Stationen, an denen man sich auf vielfältige Weise mit dem Thema Musik be­schäftigen konnte: Instrumentenbau, Schlagzeug, Singstar & Singen, Notenkunde, Rhythmus, Songtexte.

Beim Instrumentenbau konnten sich die handwerklich Begabten austoben und mit Hilfe vieler Bau­anleitungen selber kreativ werden. So entstanden unter anderem Trommeln und Rasseln aus Kron­korken.

Bei der Drum-Station zeigte Nico, der Schlagzeuger unserer Band „Völlig anders“, wie man mit dem Schlagzeug umgeht, beantwortete geduldig Fragen und rundete sein Programm mit informativen Arbeitsblättern ab.

Die Singstar-Station bot uns die Gelegenheit, uns erst einmal warm zu singen, um danach einen Song auszuwählen, den wir nach ein paar Gesangsübungen gemeinsam singen wollten. Dabei wurden uns auch einige wichtige Grundlagen des Singens näher gebracht.

Interessant war auch die Notenkunde, wo uns unter anderem erklärt wurde, wie die Tonleiter funktioniert.

In der Rhythmus-Gruppe hatten wir die Möglichkeit, uns Akkorde an der Gitarre zeigen zu lassen, um dann gemeinsam zu musizieren.

Die Songtext-Station ermöglichte es uns, uns selbst zu entfalten, indem wir uns erst für ein Thema entschieden, dann einen Text verfassten und anschließend nach einer passenden Melodie suchten. Auch hier haben sich einige Talente offenbart, was den Umgang mit Wörtern und Reimen betrifft.

Es war ein informativer und kreativer Tag, bei dem der ein oder andere wieder neue Seiten an sich entdeckt hat.

     
     
     

Aktuelles

Neuigkeiten, Infos und Termine

Weitere Neuigkeiten, Infos und Termine


Facebook

Twitter

Schule und Beruf Berlin e.V. - Rss-Feed

Bildungsspender
Rufen Sie uns an:
(030) 40 999 500
Wir beraten Sie gerne und beantworten Ihre Fragen!
zurück
nach oben