Impressionen vom Messebesuch der vocatium am 19. Juni

von Harry

18.07.24

Zuallererst, was ist die Vocatium überhaupt? Die Vocatium fand in der Arena Berlin statt und ist eine Fachmesse für Ausbildung, Studium und Duales Lernen. Sie richtet sich an Schulabgänger, die sich über Ausbildungsmöglichkeiten und Karrierewege informieren wollen. Zahlreiche Ausbildungsbetriebe, Fach- und Hochschulen sowie Institutionen präsentieren ihre Ausbildungs- und Studienangebote. Die Jugendlichen können sich den Einrichtungen und Betrieben vorstellen und sich über Berufswege beraten lassen.

Am 19.06.2024 besuchten wir gemeinsam die Vocatium in Berlin. Dort angekommen, war die riesige Halle zu zwei Dritteln voll mit Menschen. Es gab sehr viel zu entdecken, zahlreiche Berufe präsentierten sich, darunter Ausbildungsangebote für die Polizei, Feuerwehr, Bundeswehr, Zollbeamte, Justizbeamte, Immobilienverkäufer:in, Mechaniker:in, Elektroniker:in, Mechatroniker:in, Logistiker:in, Flugzeugbauer:in, Designer:in und Berufe in der Landwirtschaft. Auch verschiedene Fakultäten und Universitäten waren vertreten und präsentierten ihre Studiengänge, darunter die Charité, die Universität Potsdam, die Humboldt-Universität und Rechtswissenschaften.

Es gab viel zu erkunden, und man konnte viel lernen und mitnehmen. Es machte viel Spaß, mit den Leuten zu reden und zu interagieren. Sie erzählten über ihre Berufe, wie leidenschaftlich sie ihre Arbeit ausführen und dass sie Spaß an ihrer Tätigkeit haben. Viele Berufe, wie zum Beispiel bei der Polizei, als Flugzeugbauer und Mechaniker, haben den Vorteil, dass man keine Vorkenntnisse für die Ausbildung benötigt und alles Schritt für Schritt beigebracht wird. Man bekam auch Flyer von den Ausstellern, auf denen alle Informationen nochmals zusammengefasst waren. Ich kann persönlich bestätigen, dass ich beim nächsten Mal gerne wieder hingehen würde. Es ist ein Ort, den ich empfehlen kann.