Neuigkeiten

Berufsorientierung: Teilnahme an der Bustour jobready.mitte der JBA Mitte zu lokalen Betrieben am 19.10.23

17.11.23

Am Donnerstag, den 19.10.2023, nahmen wir an der Bustour jobready.mitte - Wirtschaft er-FAHREN teil. Der Treffpunkt war in der Lehrter Straße vor der JBA Mitte. Der Bus kam an und wir fuhren zu unserer ersten Station: zum Virchow-Klinikum der Charité.

Es wurde im Laufe unserer Besichtigung viel fotografiert, um den Tag festzuhalten.

In der Klinik angekommen, wurde uns als erstes das Berufsbild der Fachkraft für Gebäudereinigung vorgestellt. Dabei wurde uns viel über den Ablauf und die Karrieremöglichkeiten dieses Berufes erzählt. Wir durften sogar einige der Aktivitäten ausprobieren, beispielsweise das professionelle Fensterputzen und das Fahren der Reinigungsfahrzeuge, was auch mal eine spaßige Abwechslung war.

Als nächstes haben wir uns die Werkstatt für Elektrotechnik angeschaut, wo uns einige Gerätschaften vorgestellt wurden. Wir durften dort auch unseren Puls und den Sauerstoffgehalt im Blut messen. Der Werkstattmeister hat uns anschließend die Funktion und die Bestandteile des Herzens erklärt.

     

Unsere letzte Station in der Charité war die Mediendesignwerkstatt. Dort wurden uns ebenfalls Werkzeuge und Maschinen gezeigt und erklärt, wofür man sie verwendet. Dabei wurden uns auch die jeweiligen Sicherheitshinweise erläutert. Am Ende wurden uns schöne, farbige Sticker gedruckt.

Somit endete unsere Besichtigung in der Charité.

Wir stiegen wieder in den Bus und fuhren zu unserem nächsten Anhaltspunkt: dem Medico am Leopoldplatz.

Dort wurden uns unterschiedliche Praxisräume gezeigt (MRT- & Röntgenräume) und uns wurde ein Vortrag gehalten, um uns über die verschiedenen Ausbildungsbereiche aufzuklären.

Damit endete unsere Bustour, sie war auf jeden Fall sehr lehrreich und unsere Teilnehmer:innen haben viel an Informationen mitgenommen.

Aktuelles

Neuigkeiten, Infos und Termine

Weitere Neuigkeiten, Infos und Termine


Facebook

Instagram

TikTok

LinkedIn

Twitter

Bluesky

Schule und Beruf Berlin e.V. - Rss-Feed

Bildungsspender
Rufen Sie uns an:
(030) 40 999 500
Wir beraten Sie gerne und beantworten Ihre Fragen!
Dein Weg zu uns:
in Berlin nur über die JBA möglich
Hier klicken zur Beratung!
zurück
nach oben
Auch diese Seite verwendet Cookies. Hinweise zum Datenschutz