Neuigkeiten

Exkursion ins Spionagemuseum am 5. Mai

30.05.23

An diesem Freitagvormittag fuhren wir mit den Teilnehmer*innen zum Potsdamer Platz, um in das deutsche Spionagemuseum zu gehen. In der Geschichte des Kalten Krieges war unser Berlin die Hauptstadt der Spione und Agenten vom CIA und vom KGB (Geheimdienste) und von den beiden Deutschlands. Das aber sahen wir erst am Ende unseres Besuches.

Unten im Museum sahen wir viel über die ältere Geschichte des Spionierens und der alten Agenten, zum Bei­spiel von Napoleon. Dort ging es auch schon los mit dem selbst Mitmachen: Mit einer Drehscheibe über­setzten wir eine Geheimschrift. Weiter hinten haben wir dann eine kurze Nachricht im Morsealphabet geschrieben. Ein mitgekommener Bildungsbegleiter kroch dann mit zwei Teilnehmern durch den stock­finsteren Gang einer Klimaanlage, also ein Agententunnel. Unser Highlight jedoch war der Laserstrahlraum: Hier darf man diese Laserlichtschranken, die kreuz und quer durch diesen Raum gehen, nicht berühren, um eine Atombombe zu entschärfen. Nicht jeder schaffte den Tresor mit einem Abhörgerät zu knacken.

Ein Tipp für alle die auch dort hinwollen: Man hat nur eine Stunde Zeit im Museum, was für uns zu knapp war. Wenn man länger im Museum ist, geht das, wie wir feststellten, man kommt nur nicht mehr mit seinem Ticket in die Toiletten.

     
  


Aktuelles

Neuigkeiten, Infos und Termine

Weitere Neuigkeiten, Infos und Termine


Facebook

Instagram

TikTok

LinkedIn

Twitter

Bluesky

Schule und Beruf Berlin e.V. - Rss-Feed

Bildungsspender
Rufen Sie uns an:
(030) 40 999 500
Wir beraten Sie gerne und beantworten Ihre Fragen!
Dein Weg zu uns:
in Berlin nur über die JBA möglich
Hier klicken zur Beratung!
zurück
nach oben
Auch diese Seite verwendet Cookies. Hinweise zum Datenschutz