Besuch beim Tag der offenen Tür im ABB Ausbildungszentrum Berlin am 27. März

07.04.23

Die schriftlichen Prüfungen rücken näher und damit sind auch die nächsten Schulabschlüsse nicht mehr fern. Da bei Vielen die Berufswünsche noch nicht klar sind und der Einblick in einen großen Ausbildungsbetrieb für die meisten eine neue Erfahrung darstellt, sind wir als Projekt mit allen Teilnehmenden am 27.03.2023 ins ABB Ausbildungszentrum Berlin aufgebrochen. Dieses hat seinen Schwerpunkt in der Elektrotechnik und Mechatronik.

Mit belegten Brötchen ausgestattet ging es also gegen 9:30 Uhr los und kurz nach 10 Uhr betraten wir auch schon geschlossen das Gelände. Nach einer informativen Führung übers Gelände und durch die einzelnen Räum­lich­keiten warteten dann jede Menge schöne Angebote zum Ausprobieren und Lernen auf uns. Man teilte sich auf und verabredete sich zur gemeinsamen Abreise auf dem Hof des Geländes. Es wurde sich also prompt verteilt und ein Jeder ging den Interessen nach, die gerade anstanden. Eine Gruppe traf sich zum Frä­sen einer eigenen Einkaufsmünze, andere ließen sich von Firmenvertretern des Bereichs über die Aus­bil­dungs­per­spek­ti­ven beraten, manche beschäftigten sich mit dem Upcycling von alten Drähten und sonstigen Elek­tro­nik­resten und sogar Löten, Schweißen und Rohre biegen stand auf dem Programm.

Bei den einzelnen Stationen konnte man sich mit einem Stempel die Anwesenheit bestätigen lassen, welche ge­nutzt wurden, um bei einem Glücksrad kleine Mitbringsel zu gewinnen. Darunter waren Textmarker und die üb­lichen Kleinigkeiten, aber wenn man besonders viel Glück hatte, konnte es sogar eine Wärmflasche sein. Alles in Allem hat der Ausflug allen sehr gefallen und das Angebot des ABB scheint sich jährlich zu vergrößern, sodass wir uns bereits auf unseren nächsten Besuch freuen.