UPDATE zum Projektbetrieb bei Schule & Beruf (09.04.)

09.04.20

Seit fast 4 Wochen haben wir - aufgrund der allgemeinen Situation - gemeinsam unseren vielfältigen Pro­jekt­all­tag bei Schule & Beruf versucht in den digitalen Raum zu verlegen. Dabei haben wir den per­sön­lichen Kontakt täglich auf verschiedenste Weisen gelebt (per Mail, per SMS, per Zoom-Meeting, beim Webinar, bei der Abholung eines Laptops oder einfach bei einem Telefonat), denn dieser Kontakt ist für uns alle das Wichtigste.

Die digitalen Angebote - von der Reflexionsrunde als virtuelle Veranstaltung am Smartboard aus den Pro­jekt­räumen in der Wriezener Straße 7 über die fachlich orientierten Webinare mit anschließendem Zoom-Meeting zur Nachbesprechung, Online-Yoga, Einzelsettings in Englisch, Osterbasteln über die Ka­me­ra bis zur Literaturbesprechung - boten viele Zugänge. Doch stellten sie uns alle auch vor technische und organisatorische Herausforderungen, aber den Willen, diese zu meistern und die Woche und den Tag zu planen (in einer Le.ber per Zoom oder Telefon), hat jede(r) auf verschiedenste Weise aufgebracht.

Das Besondere im Projektalltag bei Schule & Beruf konnte so auch weitergeführt und erhalten werden!

Die nächste Zeit im Rahmen der Teilnahme bei Schule & Beruf

Wir starten in die angebotsfreie Zeit („Ferien“ oder „Urlaub“ genannt) ab dem 10.04. (Karfreitag) und se­hen uns am 20.04. in Form einer digitalen Reflexionsrunde (Webinar) um 15°° Uhr wieder.

Wir Mitarbeiter*innen treffen uns am 20. April um 9°° Uhr zu einer Videokonferenz (so wie in den letzten Wo­chen auch) und tauschen aktuelle Informationen aus und beraten unser Vorgehen, wie wir die viel­fältigen Situationen und Anforderungen individuell gestalten. In der Reflexionsrunde am 20. April um 15°° Uhr stellen wir den Wochenplan für die Kalenderwoche 17 vor.

Die nächste Woche (vom 13. bis 19. April) läuft ohne tägliche online-Angebote ab - also ohne Webinare und Zoom-Meetings. Ein Wochenplan (als unausgefüllte PDF-Datei zum Download) kann selbst gestaltet werden.

Hierfür haben wir - verstanden als Anregung - viele Links auf unserer Corona-Infoseite mit Freizeittipps, wie Sport (z.B. ALBAs tägliche Sportstunde auf Youtube), Kunst, Musik, Kochen, Lesen und Entspannen zu­sammen­gestellt, die einfach mal ausprobiert werden können, um so ein wenig Feriengefühl zu be­kom­men.

Bei Sorgen oder Fragen sind die Bezugsbetreuer*innen telefonisch oder per Mail erreichbar. Habt also keine Scheu und meldet euch, wenn es für euch wichtig ist. Gemeinsam finden wir bestimmt eine Lösung. Wenn ihr den Kontakt suchen möchtet, dann meldet euch per Mail, SMS, Telegram oder ruft einfach an!

Prüfungen

Alle Prüflinge können die bereit gestellten Lernangebote nutzen, um sich weiter auf ihre Prüfungen vor­zu­be­rei­ten. Hierfür empfehlen wir auch unsere Linklisten der Fächer. Nach gegenwärtigem Kenntnisstand hat die Senatsverwaltung für Bildung alle Schulen beauftragt, die Abschlussprüfungen (auch die Nicht­schü­ler­prü­fungen) im BBR/eBBR/MSA vorzubereiten. Damit erhalten alle Schüler*innen und unsere Teil­neh­mer*innen die Gelegenheit, ihre Abschlussprüfungen ordnungsgemäß abzulegen.

Prüfungen der Nichtschülerprüfung zur BBR finden in Mathematik am 12.05. und in Deutsch am 18.05. je­weils um 15:30 Uhr statt (unter Vorbehalt).

Die MSA/eBBR-Prüfungen bleiben im Mai bestehen (unter Vorbehalt):

Mi, 13. Mai 2020: schriftliche Prüfung Deutsch (eBBR/MSA)
Mo, 25. Mai 2020: schriftliche Prüfung Mathematik (eBBR/MSA)
Mi, 27. Mai 2020: schriftliche Prüfung Englisch (eBBR/MSA)

Diese hier genannten Termine sind ohne Gewähr und vorbehaltlich erneuter Änderungen! Die uns bekannten aktuellsten Termine sind hier zu finden.

Die Organisation der Prüfungen verlangen in diesem Jahr in der Vorbereitung und Durchführung be­son­de­re Umsicht und Achtsamkeit.

Projektbetrieb ab 20. April

Aktuelle Informationen zur Art der Teilnahme - also wie wir den Wochenplan gestalten - und zur Prü­fungs­or­ga­nisation werden wir am 20.4. erläutern, da wir uns auf aktuelle Informationen beziehen und die po­li­tischen Regelungen in unserem Projekt umsetzen müssen.