Neuigkeiten

zur vorherigen Meldung zur nächsten Meldung

Besuch im ABB Ausbildungszentrum Berlin (Tag der offenen Tür) am 21.06.

von einem Teilnehmer

[12.07.18]
„Am 21.06.2018 besuchten wir den Ausbildungstag des ABB Ausbildungszentrums Berlin. Dort wurden uns die Tätigkeiten und die Ausrüstung des Metallbauers und Elektronikers vorgestellt. Die Metallbauer mussten z.B. komplexe Daten in CNC-Maschinen eingeben, um einen Metallwürfel herzustellen. Wenn sich die Auszubildenden aber leicht verrechnen, kommt der Würfel mit ungewollten Mängeln aus der Maschine. Die Metallbauer benutzen aber nicht nur Maschinen, sie arbeiten auch mit simplen Werkzeugen oder sogar mit den Händen. Damit können sie ein komplexes Gefüge aus Zahnrädern herstellen, welches sogar funktioniert. Die Auszubildenden sind nicht alle vom ABB, es gab zahlreiche Betriebe, die ihre Azubis zum ABB für die praktische Ausbildung entsenden.

Beim Rundgang über das Betriebsgelände konnten wir einen Roboter besichtigen, der für uns ein persön­liches Highlight war. Man konnte den Roboter bewegen und er wiederholte eigenständig sämtliche vor­gegebenen Bewegungen. Außerdem waren an dem Roboter Sensoren angebracht, wodurch er die Körper­wärme von Menschen erkennen konnte. Dies machte den Roboter sehr menschenfreundlich, was man nicht von allen Maschinen behaupten kann.

Es gibt zwei ABB-Ausbildungsstätten in Deutschland, die eine, die wir besucht haben, befindet sich in Berlin, die andere in Heidelberg.
Insgesamt hat uns der Ausbildungstag sehr gut gefallen, es gab sehr nette Menschen und gut vorbereitete Vorträge, um die Besucher aufzuklären. Wir können jedem empfehlen, den nächsten Ausbildungstag des ABB-Ausbildungszentrums zu besuchen.“


     

Aktuelles

Neuigkeiten, Infos und Termine

Weitere Neuigkeiten, Infos und Termine


Facebook

Twitter

Schule und Beruf Berlin e.V. - Rss-Feed

Bildungsspender
Rufen Sie uns an:
(030) 40 999 500
Wir beraten Sie gerne und beantworten Ihre Fragen!
zurück
nach oben