Kreativtag am 17. Mai mit Gestaltung eines Regals und des Sommerfahrtposters

von H. und K.

12.06.23

Wir, die Teilnehmer:innen von Schule & Beruf, hatten am 17.05.2023 einen Kreativtag mit dem Motto „Regalgestaltung und Sommerfahrtposter“ veranstaltet. Am Anfang wurden wir gefragt, wo wir lieber mit­helfen wollen würden, und da ich (K.) viele Bilder von der Kurzfahrt nach Flessenow auf meinem Handy hatte, entschied ich mich, bei dem Plakat mitzuhelfen. Meine Aufgabe war es, gute und helle Bilder für's Pla­kat zu finden. Da ich mit vielen Bildern nicht ganz zufrieden war, bearbeitete ich diese noch digital nach. Die Bildungsbegleiterin druckte die fertigen Bilder aus und schnitt sie mit uns aus. Zum Schluss wurde alles auf die grundierte Fläche aufgeklebt. Auch Filzbastelarbeiten landeten auf dem Plakat. Das fertige Werk hängt jetzt im Eingangsbereich und dient als Motivation und Vorfreude für die große Sommerfahrt im Juli.

Neben der Plakatgestaltung stellten sich ebenfalls Teilnehmer:innen bereit, die Regalgestaltung für 9 Schul­fächerschubladen zu übernehmen. Hierzu suchte sich jede:r ein Fach aus, um anschließend eine Ablage bunt zu gestalten. Wir durften uns dabei frei und kreativ austoben. Ich (H.) entschied mich für das Fach Geografie. Bei meiner Gestaltung orientierte ich mich an den Farben der Erdkugel: blau, grün und braun. Außerdem nahm ich mehrere Glitzersticker und eine weiße Perlenkette. Uns standen viele Materialien zur Verfügung, wie z.B. Acrylfarben, unterschiedliche Sticker und Buchstaben, die man zur Beschriftung ver­wen­den konnte. Die Schubladen wurden alle äußerst kreativ und individuell gestaltet.

Insgesamt hatten alle etwas gefunden, woran sie Spaß hatten und die Ergebnisse können sich sehen lassen.