Kooperationspartnerschaft zwischen Wohnwerkstatt e.V. und Schule & Beruf Berlin e.V.

20.09.12

Die Wohnwerkstatt e.V. und Schule & Beruf Berlin e.V. haben sich auf eine Kooperationspartnerschaft verständigt. Die Wohnwerkstatt e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der seit 1981 als freier Träger in der Jugendhilfe aktiv ist und sich in nächster Nachbarschaft auf dem Gelände der Fabrik Osloer Straße befindet. Die Wohnwerkstatt e.V. bietet im Bereich der Jugendberufshilfe 18 Plätze in der Berufs­orientierung, Berufsvorbereitung und Berufsausbildung (Metallbauer/-in, Metallbearbeiter/-in, Teile­zurichter/-in, Zweiradmechaniker/-in, Fachrichtung Fahrradtechnik und Fahrradmonteur/-in) an.

Im Fokus unserer Kooperation steht die Unterstützung von sozial- und/oder individuell benachteiligten Jugendlichen und jungen Heranwachsenden, die eine zusätzliche und/oder vorgelagerte Förderung am übergang von Schule zum Beruf benötigen. Das Ziel ist die Förderung der sozialen Kompetenzen und die Heranführung von jungen Menschen an eine Befähigung zur Aufnahme einer Berufsausbildung. Parallel zur Ausbildung bei der Wohnwerkstatt e.V. können zur Sicherung des Ausbildungserfolges auch ge­sonderte Förderkurse zur Festigung von schulischen Basiskenntnissen angeboten werden. Andererseits bekommen die Jugendlichen Teilnehmer von Schule & Beruf Berlin e.V. durch die Wohnwerkstatt e.V. einen praxisbezogenen Einblick in die Berufswelt durch berufliche Praktika in den Bereichen Metallbau und Zweiradmechanik. Die Jugendlichen werden so bereits frühzeitig mit den Anforderungen einer Berufsausbildung vertraut gemacht.

Weitere Infos zur Wohnwerkstatt e.V. unter: www.wohnwerkstatt.net