Girls'Day & Boys'Day: Berufsorientierunge im Rahmen der Zukunftstage (25. April)

von Alica, Giulio u.a.

30.04.24

Auch zur Teilnahme am diesjährigen Zukunftstag Girls'Day bzw. Boys'Day haben gleich 3 unserer Jugend­lichen einen Erfahrungsbericht geschrieben.

Bericht von Alica

Am 25.04.2024 sind wir zum Girls'Day gegangen, welcher bei uns bei School4Games in der Grünberger Straße in Berlin stattgefunden hat. Um 10:00 Uhr war Beginn, wo wir erstmal einen Überblick über das Unternehmen bekommen haben. Danach hatten wir Auswahl von 4 Stationen: Ein eigenes Brettspiel designen und spielen, ein Zeichentablet ausprobieren, auf der Switch ein eigenes Spiel programmieren oder im Unterricht von den anderen Schülern zugucken. Jenni und ich sind als erstes für 30 Minuten zu der Zeichenstation gegangen, aber da es so voll war, sind wir schließlich in den Unterricht gegangen. Wir haben zugeschaut, wie die Schüler ein Bild digital nachgezeichnet haben. Als letztes haben wir bei der Switch-Station noch zugeschaut, und dann waren die 3 Stunden auch schon vorbei. Nach der Verabschiedung sind wir dann auch schon nach Hause gegangen.

Es war ein sehr interessanter Tag gewesen.

Bericht von Giulio

Ich war mit Chris am 25.04.24 an der BEST-Sabel Designschule, wo wir uns über die Ausbildungswege Grafikdesigner und 3D/Animation informierten.

Um 9:00 bekamen wir einen Rundgang durch die Designschule und wurden den Berufsweg des Designers vorgestellt. Bei der Vorstellung konnten wir mit professionellen Kameras im Thema „Hände“ schießen und diese dann auf Photoshop editieren. Um 9:45 Uhr konnten wir dann mit Ton eine von uns gewünschte Sache formen, währenddessen wir von 3D-Designschülern begleitet wurden. Um 11:30 bekamen wir eine Pause. 30 Minuten später durften wir uns in den laufenden Unterricht des Berufswegs Print/Web-Design setzen. Dort haben die Schüler:innen deren Projekte vorgestellt. Um 13:45 gab's ein Auswertungsgespräch und kurz danach hatten wir Schluss.

Der Tag war extrem cool und interessant, die Schüler und Schülerinnen waren extrem nett und angenehm. Die Lehrer sind sympathisch und charismatisch. Der Unterricht wirkt sehr entspannt und interessant. Ich werde mich mehr zur Berufsakademie informieren und sehe es jetzt schon als eine Option.

3. Bericht

Am 25.04.2024 fand der Girls'Day statt.

Den verbrachten einige unsere Teilnehmer:innen im Unternehmen KPMG mit dem Thema „KI-ckstart mit KPMG: Lerne die künstliche Intelligenz hinter Chat-Bot, Siri, Netflix & Co. kennen.“.

Als erstes stellten sich die dort arbeitenden Kolleg:innen und die teilnehmenden Mädchen vor.
Die Kolleg*Innen hatten alle jeweils eine PowerPoint-Präsentation vorbereitet und erzählten, wer sie sind, in welchem Bereich sie bei KPMG tätig sind und was ihnen am besten an ihrer Arbeit dort gefällt. Anschließend machten wir ein kurzes Kennenlernspiel und dann ging es auch schon richtig los. Uns wurde sehr viel über KI mitgeteilt und wir hatten die Möglichkeit Fragen zu stellen. Wir haben auch an einem Livestream teilgenommen, in dem uns über die Entstehung und Entwicklung von KI berichtet wurde, da hatten wir ebenfalls die Möglichkeit Fragen zu stellen, die uns interessierten. Zuletzt haben wir noch einen kleinen Workshop gemacht, in dem wir die persönliche KI von KMPG nutzen durften.

Zum Abschluss haben wir an einer kleinen Führung im neuen KPMG Gebäude teilgenommen und jeder erhielt am Ende noch ein kleines Geschenk.
Insgesamt war der Tag sehr schön und lehrreich, es gab vieles zu Essen und Trinken und es war ein sehr angenehmes Miteinander.