Neuigkeiten
Bericht zu den BV-Projekttagen vom 05. bis 07.02.2024
von mehreren Teilnehmer:innen
„Am 05.02.2024 starteten unsere Projekttage zur Berufsvorbereitung. Am ersten Tag konnten wir einige Berufsfelder und die dazugehörigen Berufe kennenlernen. In den folgenden Tagen konnten bestimmte fachliche und handwerkliche Kompetenzen intensiver erkundet werden.“
Bereich Handwerk
„An einem der beiden Tage sind wir in die Märkische Schraubenfabrik gefahren und haben uns angesehen was dort so gemacht und wie dort so gearbeitet wird. Wir haben gesehen, wie dort Dinge, z.B. Metalstangen, hergestellt werden. Doch das Coolste war, dass wir uns etwas auf einen Metallgegenstand lasern lassen konnten. Jeder Einzelne hatte coole Ideen. Emira z.B. hat sich ein Logo auf ihr Feuerzeug lasern lassen.
Alles in allem hat es sehr viel Spaß gemacht. Es war sehr aufregend und lehrreich.
Amnächsten Tag hatten wir einen Workshop zur Fotografie. Wir haben gelernt, wie eine Kamera funktioniert und konnten dies selbst ausprobieren. Ziel war es, ein Produktwerbefoto für eine Wollmütze zu kreieren. Es hat sehr viel Spaß gemacht, Fotos zu machen. Und auch Model zu sein.“
Behind the Scenes:
Ergebnisse:
Bereich Hauswirtschaft
„Wir sind zum Gesundbrunnen-Center gegangen und haben uns Küchenutensilien angeschaut, wofür die gut sind und wofür sie gebräuchlich sind. Haben dann noch Gewürze geholt.
Am nächsten Tag haben wir gekocht - Linsensuppe. Wir sind einkaufen gegangen, haben alles geholt - dies und das, haben alles geschnitten und haben dann angefangen, die Linsensuppe zu kochen. Währenddessen haben wir das Spiel „Welt der guten Küche“ gespielt. Gespielt, gekocht, dann war Mittagessen, haben die Linsensuppe promotet. Dann haben wir die Spülmaschine ausgeräumt. Dann haben wir Bärlauchbutter gemacht. Dann haben wir gespielt, dann war der Tag zu Ende.“
Bereich Medizin
„Wir thematisierten hauptsächlich Aspekte rund um die Ernährung. Zuerst diskutierten wir über unsere tägliche Zuckereinnahme, wieviel Zucker man eigentlich zu sich nehmen sollte und welche Krankheiten durch übermäßigen Verzehr von Zucker zustande kommen können.
Anschließend sollten wir 2 Essenspläne aufstellen, welche Frühstück, Mittagessen, Abendbrot und Snack beinhalten sollten.
Wir bekamen dann die Aufgabe, alle für die Essenspläne verwendeten Zutaten in einem Supermarkt aufzusuchen, um festzustellen, ob die Mahlzeiten den täglichen Zuckerbedarf decken würden, oder ob sie über den Zuckerwert hinausgehen. Wir konnten feststellen, dass unsere Mahlzeiten (abgesehen von den Bananen, die anscheinend sehr viel Zucker enthalten) in einem guten Bereich lagen.
Zuletzt beschäftigten wir uns mit unserem Blutzucker und Blutdruck. Wir bekamen die Möglichkeit, beides zu messen.
Insgesamt lernten wir im Laufe des Tages sehr viel über ausgewogene Ernährung und Krankheitsrisiken, die mit unserer Ernährung mit einhergehen könnten.“