Besuch der Ausbildungsmesse Einstieg Berlin am 17. November

20.12.23

Am 17. November nahmen neun Teilnehmer:innen, begleitet von zwei Bildungsbegleitenden, an der Bildungsmesse Einstieg in der Arena Berlin teil. Die Messe bot einen umfassenden Einblick in verschiedene Berufsfelder und Bildungsmöglichkeiten, wobei über 200 Aussteller, darunter Unternehmen wie BSR, BVG, Kaufland, Polizei, Bundeswehr sowie Hochschulen und Berufsvorbereitungsinstitutionen vertreten waren.

Die Teilnehmer:innen waren mit Notizmaterial und Informationsaufträgen ausgestattet, um die Messehalle zu erkunden. Trotz des Andrangs hatten die Aussteller Geduld und beantworteten Fragen zu Aus­bildungs­berufen. Neben Unternehmen präsentierten sich auch Universitäten und Bewerbungsexperten vor Ort.

Die Vorbereitung auf den Messebesuch beinhaltete Interessenstests, die dazu dienten, kleine Gruppen zu bilden, die den unterschiedlichen Berufsfeldern entsprachen.

Das Rahmenprogramm der Messe umfasste Vorträge zu Berufswahl, Aus­bildung und Studium und Berufe zum Ausprobieren. Besonders spannend war der Kontakt zu Azubis und Studenten an den Messe­ständen, die aus ihrem Alltag berichteten und Fragen beantworteten.

Insgesamt war der Messebesuch eine erfolgreiche und motivierende Erfahrung für die Teilnehmer:innen. Sie konnten nicht nur informative Gespräche führen und zahlreiche Eindrücke sammeln, sondern auch an Mitmach-Aktionen teilnehmen und mit Freude ihre Zukunftspläne vertiefen. Die positiven Erfahrungen lassen sie bereits auf die nächste Messe im kommenden Jahr freuen.