Neuigkeiten
Teddybärenworkshop
von Annika, Suza und einigen anderen
Hattet ihr nicht auch schon immer mal Lust, etwas Neues auszuprobieren, etwas, was ihr vorher noch nie gemacht habt und auch nicht dachtet, dass ihr es jemals tun werdet? Wir auch! Und dann hatten wir einen neuen Kurs im Projekt: Teddys nähen.
Es ist eine schöne Abwechslung neben dem Lernen auch etwas Kreatives und zum Teil sehr Meditatives zu machen. Die meisten von uns hatten vorher noch keine Näh-Erfahrung und auch keine besonderen Skills darin. Aber umso weiter wir fortschritten, umso besser wurden unsere Fähigkeiten, welche auch im Alltag nützlich sind.
Beim Schneidern lernt man seine Ideen umzusetzen, man kann sich ausprobieren und Möglichkeiten zur Umsetzung ergründen und finden. Wir haben sogar gelernt, eigene Schnittmuster zu erstellen. Ein Projekt dieser Art stärkt das Selbstvertrauen und man verliert die Angst zu versagen und zu scheitern, denn wir haben alle von vorne begonnen und jeder Anfang ist schwer. Man entwickelt den Mut, Fehler zu machen. Wir haben dabei gelernt, dass nicht alles perfekt sein muss. Wir haben alle unterschiedlich angefangen und sind zu großartigen Ergebnissen gekommen, obwohl wir selbst kaum daran geglaubt haben.