Organisation der nächsten Zeit im Rahmen der Teilnahme bei Schule & Beruf

16.03.20

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen rund um das Corona-Virus unterbrechen wir ab sofort den laufenden Projektbetrieb vorerst bis zum 19. April 2020. Diese Unterbrechung gilt jedoch nur für die Anwesenheit im Projekt vor Ort, denn wir bleiben täglich in Kontakt! Somit ist es hilfreich, einen Tagesablauf zu erstellen und sich an diesen zu halten. Wie der aussehen könnte, kann täglich mit den Bezugsbetreuer*innen besprochen werden. Wir sind weiterhin wie gewohnt telefonisch während unserer üblichen Öffnungszeiten erreichbar!

Wie bleiben wir in Kontakt?

1. Mithilfe einer persönlichen E-Mail-Adresse für alle Teilnehmer*innen bei Schule & Beruf. Diese Mailadresse ist für die Kommunikation bezüglich aller Informationen (auch bezüglich Prüfungen etc.) und für das Unterrichtsmaterial vorgesehen. Die Zugangsdaten haben wir heute per Post verschickt. Jede/r Fachlehrer/in erstellt und sendet an diese Adresse spezielle Lernmaterialien, welche zu einem konkreten Termin bearbeitet werden müssen. Anschließend bespricht der jeweilige Bildungsbegleiter/in die Bearbeitung und die Ergebnisse mit den Teilnehmer*innen.

2. Die Bezugsbetreuer*innen werden jeden Tag alle Teilnehmer*innen ab 9 Uhr anrufen. So kann der aktuelle Tag geplant und besprochen werden, was geplant ist und was erledigt wurde, denn es ist ganz wichtig, seinen Tag gut zu strukturieren. Hierbei sind soziale Kontakte über Mail, Handy etc. auch zu anderen Menschen von Vorteil. Wie zuvor erwähnt, sind auch wir wie gewohnt telefonisch während unserer üblichen Öffnungszeiten erreichbar.

3. Alle weiteren Möglichkeiten zu lernen, werden per Mail mitgeteilt. Wir werden im Laufe der Woche neue Kommunikationswege einführen wie z.B. Videokonferenzen, Webinare etc. (seid gespannt!).

Diese Unterbrechung lässt uns die digitalen Möglichkeiten erproben, die wir dann auch ergänzend zum Unterricht im Projekt weiterführen und den Umgang damit verbessern können.