Besuch des 5. Ausbildungstages Pankow am 23. Mai

23.05.12

Im Rahmen der Berufsorientierung besuchten die Jugendlichen von Schule & Beruf, die sich zurzeit in der Berufsfindungsphase befinden, den 5. Ausbildungstag Pankow im Sportforum Hohenschönhausen.

Unternehmen, Bildungsdienstleister, Beratungseinrichtungen und freie Träger informierten an über 60 Ständen über Berufsbilder, Ausbildungsberufe und Ausbildungsgänge. Insgesamt nahmen dieses Jahr etwa 1440 Pankower Schüler und Schülerinnen am Ausbildungstag Pankow teil. Das Ausprobieren und Testen an vielen Ständen hat besonders dazu beigetragen, dass bei den Jugendlichen für die Suche nach dem geeigneten Beruf und einem beruflichen Praktikum Interesse geweckt wurde. Einige unserer Jugendlichen besuchten zusätzlich eine der neun Fachforen zu bestimmten Berufsfeldern, die von Praktikern jeweils viermal am Tag vorgestellt wurden.

Der „5. Ausbildungstag Pankow“ ist Bestandteil der „Ausbildungsoffensive Pankow“, einer Initiative des bezirklichen Fördersystems U25. Die Koordinierung der Ausbildungsoffensive Pankow wurde dem Ausbildungsverbund Berlin-Nord e.V. übertragen und wird als Projekt des Bündnisses für Wirtschaft und Arbeit Pankow aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) im Rahmen des Programms „Partnerschaft-Entwicklung-Beschäftigung“ (PEB) der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen sowie des Jobcenters Berlin Pankow und des Jugendamtes Pankow gefördert.

Die Vor- und Nachbereitung des Ausbildungstages Pankow ist Bestandteil der Berufsorientierung bei Schule & Beruf. Auch beim Auf- und Abbau der Ausbildungsmesse halfen unsere Jugendlichen tatkräftig mit, und so war es für alle ein schönes Gefühl am Erfolg der Veranstaltung mit beigetragen zu haben.

Den Bericht auf der Webseite der Ausbildungsinitiative „Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde Berlin (NRAV)“, in dem auch unsere Unterstützung beim Ein- und Ausräumen der Halle erwähnt wird, kann man hier lesen: Aktuelles aus dem RAV Pankow

Fotos vom Besuch des Ausbildungstages: