Bericht aus dem Berufspraktikum eines Teilnehmers

10.04.12

Das Hereinschnuppern in die Berufswelt beginnt für die meisten Jugendlichen bei Schule & Beruf mit einem internen Praktikum beim Träger - z.B. in den Bereichen Hauswirtschaft, kaufmännische Verwaltung oder IT. Anschließend ist ein Hinarbeiten mit dem Jugendlichen auf ein externes Praktikum seiner Wahl das Ziel. Eine Betreuung der Jugendlichen während der Praktikumszeiten erfolgt in enger Zusammenarbeit von Berufswegeplaner, Sozialpädagogin und Ausbilder.

In diesem Frühjahr haben wieder einige Jugendliche so ihre beruflichen Erfahrungen außerhalb von Schule & Beruf sammeln können. Exemplarisch für alle soll ein Kurzbericht eines Teilnehmers stehen, der vom 10.03.2012 bis zum 10.04.2012 ein berufliches Praktikum im Berufsfeld Tierpflege/Einzelhandel bei Mata Mata Terraristik in Berlin-Charlottenburg erfolgreich absolvierte.

„Zu meinen Aufgaben gehörten unter anderem die Pflege und artenspezifische Versorgung der Tiere - in der Hauptsache Schlangen, Schildkröten, Spinnen und Echsen - das Achten auf die Hygiene und Sauberkeit, die Mithilfe beim Bau von Terrarien und die Bedienung von Kunden. Die 4 Wochen vergingen viel zu schnell. Am liebsten hätte ich gleich mit der Ausbildung angefangen. Am besten hat mir gefallen, dass ich einen Einblick in die Organisation eines Terraristikladens bekommen habe und einen tieferen Einblick in die Pflege von Reptilien. Außerdem fand ich es schön, dass ich in meinem Praktikum bereits selbständig Kunden bedienen und beraten durfte.“

Fotos aus dem Praktikum:

Schule und Beruf Berlin e.V. - RSS-Feed