Rückblick: Fachtag 2.0 - Die Rolle der Jugendberufshilfe im Berliner Bildungs­system

26.10.18

Von der AG Jugendberufshilfe Pankow sowie weiteren fachkundige Partnerinnen und Partnern initiiert fand nach der Auftaktveranstaltung im Februar 2017 nun am 25. September - eineinhalb Jahre später - der zweite Fachtag zur Frage inklusiver Lösungsansätze der Jugendberufshilfe statt. Die Zeit zwischen den beiden Terminen wurde von fünf Arbeitsgruppen genutzt, um zu verschiedenen Fragestellungen Erfahrungen aus der praktischen Arbeit der Jugendberufshilfe zu sammeln und aus den Perspektiven der verschiedenen Akteure zu beleuchten.

Neben der Darstellung der Ergebnisse der Arbeitsgruppen gab es eine Vielzahl an Fachvorträgen sowie eine Podiumsdiskussion. Die so gewonnenen Erkenntnisse sollen als Grundlage für weitere Reflexionen zur Stärkung der Jugendberufshilfe innerhalb des Berliner Bildungssystems dienen. Für einen reibungslosen Start des Fachtags waren auch die Jugendlichen von Schule & Beruf mitver­antwortlich: Zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer übernahmen das Einlassmanagement und sorgten dafür, dass alle Fachtagsbesucherinnen und Fachtagsbesucher ihr Namensschild und ihre Fachtags­mappe bekamen.