Tag der offenen Tür beim bbw am 17. April

17.04.12

Von 10 bis 18 Uhr öffnet unser Kooperationspartner, die bbw Berufsvorbereitungs- und Ausbildungs­gesellschaft mbH, zum Tag der offenen Tür ihre Ausbildungswerkstätten. Ein Besuch in Berlin-Tempelhof ist mit allen Jugendlichen geplant, die nicht an den Prüfungen zum erweiterten Hauptschulabschluss teilnehmen.

Adresse:
bbw Berufsvorbereitungs- und Ausbildungsgesellschaft mbH
Geneststr. 5-6

Bericht vom Besuch beim bbw

11 Jugendliche von Schule & Beruf nutzten den Tag der offenen Tür bei der bbw Berufs­vorbereitungs- und Ausbildungs­gesellschaft mbH, um sich über die Ausbildungsmöglichkeiten und Voraussetzungen in den Berufen vor Ort zu informieren. Das bbw bildet in seinen Ausbildungsstätten in Berlin-Schöneberg und Berlin-Spandau insgesamt in 22 Berufen aus. Bei einem Rundgang erhielten die Jugendlichen Informationen von Auszubildenden und Ausbildern aus erster Hand, sowohl über die Ausbildungsinhalte, als auch eine ehrliche Auskunft über die Möglichkeiten nach einem erfolgreichen Berufsabschluss einen Arbeitsplatz zu finden. Beim Besuch der Auszubildenden zum Fahrradmonteur wurden die Jugendlichen dann zu Teilnehmern, die eine Arbeitsunterweisung im fachgerechten Wechseln eines Fahrradschlauches erhielten. Auch wenn für einige Teilnehmer die Suche nach dem Wunsch-Ausbildungsberuf weitergeht, so war es doch für alle ein kurzweiliger und sehr informationsreicher Nachmittag.

Für das kommende Ausbildungsjahr können sich Jugendliche noch für folgende Ausbildungsgänge bewerben:

• Ausbaufacharbeiter/in (SP Fliesen-, Platten- und Mosaikarbeiten), Berlin-Spandau (Ausbildungs­stätte)
  • Bürokauffrau/Bürokaufmann, Berlin-Schöneberg (Ausbildungsstätte)
  • Fahrradmonteur/-in, Berlin-Schöneberg (Ausbildungsstätte)
  • Friseur/in, Berlin-Spandau (Ausbildungsstätte)
  • Elektroanlagenmonteur/in, Berlin-Schöneberg (Ausbildungsstätte)
  • Fertigungsmechanikerin/Fertigungsmechaniker, Berlin-Schöneberg (Ausbildungsstätte)
  • Gärtner/in (Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau), Berlin-Spandau (Ausbildungsstätte)
  • Gärtner/in (Fachrichtung Friedhofsgärtnerei), Berlin-Friedrichshain (Ausbildungsstätte)
  • Hauswirtschafter/in, Berlin-Spandau (Ausbildungsstätte)
  • Hochbaufacharbeiter/in (SP Maurerarbeiten), Berlin-Spandau (Ausbildungsstätte)
  • IT-Systemkaufmann/frau, Berlin-Schöneberg (Ausbildungsstätte)
  • Maler/in und Lackierer/in, Berlin-Schöneberg (Ausbildungsstätte)
  • Modenäher/in, Modeschneider/in, Berlin-Schöneberg (Ausbildungsstätte)
  • Tischler/in, Berlin-Schöneberg (Ausbildungsstätte)
  • Trockenbaumonteur/in, Berlin-Spandau (Ausbildungsstätte)

Fernsehbericht von tv.berlin zum Tag der offenen Tür beim bbw:

Tag der offenen Tür bei der bbw - TV Berlin Video

Die Berufsvorbereitungs- und Ausbildungsgesellschaft bbw hat am Mittwoch zu einem Tag der offenen Tür eingeladen. Bei Rundgängen durch die Ausbildungswerkstätten wurde über die überbetriebliche Ausbildung in 22 Berufen informiert. Das bbw arbeitet im Auftrag des Senats. Derzeit werden rund 2000 Jugendliche in den Räumen am S-Bahnhof Südkreuz ausgebildet. Der Tag der offenen Tür ist für alle Zehntklässler der Berliner Allgemeinbildenden Schulen gedacht, die noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben.

Tags: berufsvorbereitungs- und ausbildungsgesellschaft rundgänge ausbildung s-bahnhof Südkreuz schule tvb tvberlin news nachrichten aktuell
Video von tv-berlin