Wandertag nach Bernau am 2. Juni

11.09.17

Wir waren am Freitag, dem 2. Juni in Bernau und haben uns die historische Stadt angeschaut, während ein Bildungsbegleiter von Schule & Beruf uns mit den nötigen Informationen versorgte.

Als erstes sind wir zum alten Stadtwall gelaufen und haben diesen besichtigt. Auf Grund der guten Qualität des Walles wurde die Stadt nie erobert! Der Stadtwall und die anderen historischen Attraktionen, wie die Kirche und das Henkerhaus, sind immer noch aufzufinden. Die Gebäude sind teilweise restauriert und deswegen noch in einem guten Zustand. Im Henkerhaus, in dem insgesamt 22 Frauen und 3 Männer umgebracht wurden, hat man nicht nur Menschen getötet, sondern auch alte oder kranke Tiere, die keinen Nutzen mehr für die Arbeit hatten. Dadurch war der Henker ein sehr wichtiger Beruf im Mittelalter.

Zum Abschluss des Wandertages war die ganze Gruppe noch Döner essen, bevor wir uns ins lange Wochenende verabschiedeten.