Neuigkeiten
Ausstellungsbesuch Max Beckmann und Berlin in der Berlinischen Galerie
Im Vorfeld zur Ausstellung Max Beckmann und Berlin verschafften sich die TeilnehmerInnen in Kleingruppen einen Überblick über das Leben und Schaffen von Max-Beckmann. Anhand seiner Biografie, seiner wichtigsten Werke und den Merkmalen des Impressionismus und Expressionismus erarbeiteten die TeilnehmerInnen Informationen, die von ihnen auf einem Plakat zusammengetragen wurden.
Am Tag der Besichtigung fuhren wir mit 10 Teilnehmern und Bildungsbegleitern mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Ausstellung in die Berlinische Galerie. Gleich beim Ankommen waren wir von der architektonischen Gestaltung und der Atmosphäre der Berlinischen Galerie beeindruckt. Nachdem wir unsere Taschen und Jacken abgegeben hatten ging die Besichtigung auch sofort los.
Eine Museumsführerin stellte anhand der Exponate die unterschiedlichen Lebensphasen von Max Beckmann chronologisch vor. Auch stellte sie Fragen zu geschichtlichen Hintergründen und zu den Stilrichtungen der Werke des Künstlers. Einige Fragen konnten aufgrund der guten Vorbereitung von den TeilnehmerInnen beantwortet werden. Wir erhielten durch die kompetente Führung weitere Informationen über Biografie und politische Ereignisse, die zu Lebzeiten des Malers stattfanden. Gleichzeitig konnten wir anhand seiner Werke sehen, wie sich der Künstler ohne Worte mit Ereignissen, die sein Leben geprägt haben, emotional ausdrückt.