Theaterbesuch im Rahmen des Jugendtheaterfestivals Festiwalla

08.12.14

Das Theaterstück „# GentrifiHÄÄ??? # GentriDichSelbst!!!“, das die Nichtprüflinge am 28.11. im Haus der Kulturen der Welt angesehen haben, rief einiges Kopfschütteln und verständnis­lose Blicke hervor - bevor wir es gesehen hatten.

Nach unserem Besuch beim Jugendtheaterfestival Festiwalla gab es anerkennendes Nicken, einige „Joa, war ganz ok“, bis hin zu Begeisterungsstürmen (nicht nur von den Bildungsbegleitern...). Scheinbar traf das Thema, nämlich steigende Mieten und die damit verbundene Verdrängung von Leuten an den Stadtrand, raus aus ihrem vertrautem Umfeld, ihrem Kiez, den Nerv vieler Besucher. Die jugendlichen Schauspieler warfen Fragen auf nach den Schuldigen an dieser Entwicklung, die nicht nur in Berlin statt findet, und kreierten Zukunftsszenarien (unvergessen: Elwins Auftritt als Gentri-zilla!). Nächstes Jahr sind wir wieder beim Festiwalla dabei!