Besuch der Ausbildungsmesse Einstieg

19.11.14

Wir nutzten am 14.11. die Gelegenheit, die Ausbildungsmesse Einstieg in den Messehallen des ICC zu besuchen. Viele Betriebe und Unternehmen stellten sich vor und beantworteten trotz des großen Andranges geduldig unsere Fragen zu den Ausbildungsberufen. Daneben waren auch einige Universi­täten, Vertreter der berufsvorbereitenden Jahre und Bewerbungsprofis vor Ort.

Mit Notizmaterialien und Informationsaufträgen ausgestattet erkundeten wir die riesige Messehalle mit den Ausstellern der verschiedenen Unternehmen. Die BSR, die DB und die Bundes- und Landespolizei sind nur einige der großen Arbeitgeber, die auf der Suche nach Auszubildenden mit Schulabschlüssen und geeigneten Voraussetzungen sind. In der Vorbereitung des Ausflugs haben wir Interessenstests durchgeführt, so dass wir mit allen Bildungsbegleitern viele kleine Gruppen bilden konnten, die Berufs­feldern entsprachen. Nach einer kurzen Mittagspause hatten wir noch das Glück, am eigentlich aus­gebuchten Erlebnisparcour Berufswelten teilnehmen zu können. Hier konnten wir an verschiedenen Sta­tionen typische und praktische Tätigkeiten von Berufen kennenlernen. Von metall- und holztechnischen Konstruktionen wie etwa dem verkleinerten Nachbau eines Kettenzuggetriebes über kreative Berufe bis hin zur praktischen Vorstellung des Alltagsgefühls von älteren Menschen reichten die einzelnen Erlebnis­stationen. Die knifflige Getriebekonstruktion erforderte einigen Sachverstand und viel Fingerspitzengefühl. Um Nachvollziehen zu können, wie das Körper- und Wahrnehmungsgefühl von älteren Menschen ist, wurden einige von uns in den Anzug des 70-jährigen gesteckt und mit Alltagsaufgaben betraut. Um einen Pflegeberuf zu erlernen, muss man sich das vorstellen können.

Durch den Besuch der Messe konnten einige von uns ihre näheren Zukunftsvorstellungen konkreter werden lassen, haben interessante Anregungen oder zumindest ein, zwei Kugelschreiber mit nach Hause nehmen können.