Erfolgsgeschichten

Interview mit Teilnehmerin S. B.

S&B: Wann bist Du zu Schule & Beruf gekommen?

S. B.: Ich glaube Anfang 2016.

S&B: Und wie bist Du zu Schule & Beruf gekommen?

S. B.: Tatsächlich durch die Jugendberufsagentur, die ebenfalls mit dem Jugendamt in Kontakt stand. Ursprünglich durch meinen zuständigen Sachbearbeiter dort.

S&B: Wie war Dein erster Eindruck von Schule & Beruf?

S. B.: Einfach nur überwältigend, weil ich sofort bemerkte, dass dieses Hilfesystem von S&B definitiv besser ist als das was ich kannte und gewohnt war.

S&B: Warum hast du dich entschieden, nach der Probezeit das Angebot von Schule & Beruf zu nutzen?

S. B.: Weil die Menschen dort das Herz am richtigen Fleck haben und dich immer spüren lassen, du bist hier willkommen, zuhause und du kannst so sein wie du bist. Genauso wie, du bist gut so wie du bist, trotz psychischer Belastungen usw. Diese Herzlichkeit die jeder einzelne Lehrer dort verspürt ist etwas besonders. Ich fühlte mich sofort aufgehoben und wusste, dass ist das richtige für mich und meine Zukunft.

S&B: An welche Situationen oder Ereignisse (positiv wie auch negativ) kannst Du Dich besonders gut erinnern?

S. B.: Es gibt nichts Negatives, nur Positives. Die Lehrer sind mit Leib und Seele Lehrer und fördern, unterstützen und respektieren die Schüler. Sie sind für einen da, wenn man es nicht einfach hat und durch sie, kann man sagen, hat man sich enorm verbessert und ist ein junger Erwachsener geworden. Das war ein Prozess, an dem die Lehrer einen großen positiven Teil dazu beigetragen haben und einen ins Positive geformt haben. Sie haben unsere Fähigkeiten ausgebaut und die schulischen Leistungen drastisch verbessert.

S&B: Welche persönlichen Erfolge hast Du bei uns erzielt?

S. B.: Meine psychische Verfassung hat sich deutlich verbessert Dank S&B. Solch ein Verständnis und solch eine Bereitschaft war für mich die Unterstützung die ich gebraucht habe. Schulisch habe ich mich absolut verbessert, habe meine Leistungen so verbessern können und dadurch meinen MSA geschafft. Sogar für ein Praktikum bei der Feuerwehr wurde ich genommen aufgrund meiner Fähigkeiten.

S&B: Was machst Du im Moment, was planst Du für Deine Zukunft?

S. B.: Aktuell mache ich die Ausbildung zur Raumausstatterin. Danach möchte ich meinen Meister absolvieren und einen Elektriker-Schein machen. Bestimmt gehe ich auch wieder in den medizinischen Bereich zurück.

S&B: Gibt es etwas, was du uns sonst noch sagen möchtest?

S. B.: Vielen Dank für alles! Bitte bleibt so wie ihr seid, ihr seid eine große Bereicherung und einige die ich kenne, die auch bei S&B waren, sind zu besseren Menschen geworden dank eurer Unterstützung und ich wünsche mir, dass das Hilfesystem überall so ist, wie bei S&B, denn das ist die Zukunft.