Besuch von Dr. Axel Troost (MdB) bei Schule & Beruf

27.07.12

Der anlässlich des 101. Internationalen Frauentages am 8. März dieses Jahres geplante Besuch von Dr. Axel Troost (MdB, finanzpolitischen Sprecher, parlamentarischer Geschäftsführer und seit einigen Wochen stellvertretender Vorsitzender der Partei DIE LINKE) fand nun in der sitzungsfreien Sommer­pause des Bundestages am 26. Juli statt.

Pünktlich um 12 Uhr traf Herr Dr. Troost in Begleitung seiner Assistentin bei Schule & Beruf Berlin in der Wriezener Straße ein. Erwartet wurde er bereits von einigen Jugendlichen, der Projektleiterin Jenni Schmied und unserer Sozialpädagogin Camilla von Lieven. Schließlich sollte der Besuch von Dr. Axel Troost dazu dienen, einen Überblick über die Anforderungen und täglichen Arbeiten zu bekommen, die einen Sozialpädagogen in einem Projekt der Jugendberufshilfe wie Schule & Beruf erwarten.

Nach einem kurzen Rundgang durch die Projekträume in der Wriezener Straße 7 und 38 war beim gemein­samen Mittagessen mit den Jugendlichen und Mitarbeitern Gelegenheit sich gegenseitig kennenzulernen. „Ich war ganz erstaunt, dass wir uns gleich so gut mit ihm verstanden haben“, war eine der Aussagen der Jugendlichen nach seinem Besuch. Anschließend stellte er sich im Rahmen einer Unterrichtsstunde und Diskussionsrunde allen Fragen der Jugendlichen. Die Themen waren sehr viel­fältig, angefangen von seinem Werdegang hin zum Politiker bis zu Fragen zu politischen Hintergründen, wie Oppositionsarbeit oder Gesetzesänderungen. Dabei beantwortete Dr. Axel Troost alle Fragen ohne Ausnahme, selbst zu seiner Schuhgröße oder dem Einkommen eines Politikers und insbesondere eines Bundestagsabgeordneten wie ihm, was sehr gut ankam. Da das Interesse der Jugendlichen groß war, lud Herr Dr. Troost spontan alle Jugendlichen zu einem Nachfolgebesuch mit einer Führung durch das gesamte Gebäude des Deutschen Bundestages und den Besuch einer Plenarsitzung ein. So wird in den nächsten Wochen dann der Sozialkundeunterricht an einen geschichtsträchtigen Ort verlegt.

Im weiteren Verlauf des Nachmittags wollte Herr Dr. Troost noch mehr über Schule & Beruf erfahren, dessen Arbeit, Finanzierung, Auslastung und Zukunftsaussichten. Dabei nahm sich Herr Dr. Troost die Zeit für Gespräche mit Teilen des Vereinsvorstandes von Schule & Beruf (Robert Kaiser und Jenni Schmied) sowie einem Teil der Mitarbeiter (Camilla von Lieven, Martin Winzer und Markus Heimbuch). Es entwickelte sich ein intensiver Austausch und eine aufschlussreiche fachliche Diskussionen zum Thema Jugend und Finanzen im Speziellen - aber auch die Zukunft der Jugend und Sozialarbeit in Deutschland und Europa. Auch die Themen demografischer Wandel, Ausbildungsreife und Fachkräftemangel in Deutsch­land lagen Herrn Dr. Troost am Herzen. In Anbetracht der Tatsache, dass die Zahl der Jugend­lichen, die die Schule ohne einen Abschluss verlassen, in Berlin seit Jahren bei unveränderten 10% liegt (im Jahr 2010 waren es über 2.500) und Schule & Beruf durch seine Arbeit erfolgreich Jugendliche auf den Übergang in den Beruf vorbereitet und begleitet, fühlte sich Herr Dr. Troost bestärkt, diesen Besuch bei uns gemacht zu haben, um vor Ort einen Einblick in die Förderungsmöglichkeiten von sozial bzw. individuell beeinträchtigten Jugendlichen zu bekommen. Dem Fachkräftemangel muss auf allen Ebenen begegnet werden. Daran haben im Grunde genommen alle politischen Parteien in Deutschland ein Interesse, nicht nur DIE LINKE, war eines seiner Statements.

Am Ende des Tages stand für Herrn Dr. Troost und Schule & Beruf fest, weiter in Kontakt zu bleiben und möglichst regelmäßig einen fachlichen Austausch zu organisieren.

Und hier noch ein paar Bilder vom Besuch:

Herr Dr. Troost hat selbst auch einen Bericht über seinen Besuch bei Schule & Beruf geschrieben, der hier zu lesen ist: Artikel auf Fraktionswebseite