Abschluss des Workshops „Succeed through Services“, The Ritz-Carlton Hotel, Berlin

26.04.17

Am 24. Februar besuchten wir zum vorerst letzten Mal das fast schon vertraute Luxushotel am Potsdamer Platz, um das letzte Modul im Rahmen des im Oktober 2016 begonnenen Workshops „Succeed through Services“ zu absolvieren. Wieder wurden wir von Katharina Sachse (Human Resources Management) sehr herzlich in der Lobby empfangen und als Besucher in die „Backstage“-Etage hinunter begleitet, in der sich sonst nur die Mitarbeiter aufhalten dürfen.

Im Schulungsraum, der auch diesmal für uns hergerichtet war wie für ein Crew hochkarätiger Manager (mit Obst, Getränke & Sweets), begrüßten uns Verena Grunow (Assistant Housekeeping Managerin) und Simon Mumm (Floor Supervisor), die uns durch das Tagesprogramm führen sollten.
Schwerpunkt diesmal: Outfit und Grooming Coaching. Ein lebendiger Seminar-Parkours, während dem wir lernten, wie Mann/Frau möglichst zügig ein Hemd bzw. eine Bluse bügeln kann, wie ich korrekt einen Knopf annähe und - in Form eines Kreuzworträtsels inklusive Siegerprämie(!) - worauf es beim Waschen unterschiedlicher Stoffe ankommt. Schließlich ging es darum, wie du dich für ein Bewerbungsgespräch anziehen solltest, wie dein Styling nicht sein darf, worauf es ankommt, wenn du von dir Bewerbungsfotos machen lässt. Da insbesondere wir Jungs keine geeigneten Klamotten dabei hatten, stattete uns Simon mit Hemd, Krawatte - binden mussten wir selbst, nachdem Simon es uns beigebracht hatte - und Jackett aus. Zum Schluss fotografierten uns Katharina und Verena mit professioneller Beleuchtung und Regie und nicht zuletzt im neuen Top-Style - die perfekten Bewerbungsporträts!

Wir danken Katharina, Verena und Simon ganz herzlich für diesen super vorbereiteten, lebendig und locker durchgeführten Nachmittag! Auch der wird uns allen noch sehr lange in Erinnerung bleiben, nicht nur, weil wir für uns ganz viel daraus mitnehmen konnten, sondern weil er mit den anderen Workshop-Tagen zusammen eine absolut einmalige Erfahrung gewesen ist!