Neuigkeiten

zur vorherigen Meldung zur nächsten Meldung

Paddeltour nach Potsdam (Hermannswerder) am 21. Juli


[22.09.16]

Nachdem wir in den vergangenen Jahren zu unseren Paddeltouren immer von Erkner aus gestartet waren, haben wir in diesem Jahr den Bootsverleih am Griebnitzsee als Startpunkt gewählt und uns am 21. Juli unter der Führung eines Kanuguides auf den Weg nach Potsdam gemacht. Zum Beginn gab es eine kurze Material- und Technikeinführung sowie eine kurze Beschreibung der Strecke anhand der Karte und schon wenig später waren wir mit den Booten auf dem Griebnitzsee unterwegs. So eine geführte Tour hat den Vorteil, dass man auch eine Menge über die Dinge erfährt, die man rechts und links am Ufer sehen kann - am Griebnitzsee waren das vor allem die teilweise riesigen Villen diverser Persönlichkeiten, die man über­wiegend aus der Wirtschaft kennt.

Schon bald konnten wir hinter der Durchfahrt zur Glienicker Brücke die Gebäude der Potsdamer Innenstadt sehen und uns an der großen Wasserfontäne vor dem Park Babelsberg abkühlen. Nach der Durchquerung der Innenstadt legten wir kurz hinter dem Lustgarten an, um eine Pause an Land zu machen. Doch die meisten von uns waren noch so motiviert, dass wir beschlossen, auch noch die Halbinsel Hermannswerder zu umrunden und zügig weiterzufahren. Diesen Entschluss bereuten am Ende des Tages zwar einige, denn dadurch paddelten wir insgesamt eine Strecke von gut 12 km. Dafür lernten wir jedoch etliche der abwechslungsreichen Gewässer in und um Potsdam kennen.

Zwischen­durch wurden einige Bootsbesatzung durchmischt, manche müden Seemänner mussten am Ende gezogen werden, aber alle kamen wohlbehalten und ein wenig erschöpft am S-Bahnhof Griebnitz­see an und wurden im Anschluss mit einem Restaurantbesuch belohnt.

     
     
     

Aktuelles

Neuigkeiten, Infos und Termine

Weitere Neuigkeiten, Infos und Termine


Facebook

Twitter

Schule und Beruf Berlin e.V. - Rss-Feed

Bildungsspender
Rufen Sie uns an:
(030) 40 999 500
Wir beraten Sie gerne und beantworten Ihre Fragen!
zurück
nach oben