Neuigkeiten

zur vorherigen Meldung zur nächsten Meldung

Projekttag „Achtsamkeit“ am 9. Oktober


[10.11.15]
Der Projekttag widmete sich am 9. Oktober ganz dem Thema Achtsamkeit und verband theoretische Hintergründe mit praktischer Übung. Während sich die Kleingruppen zunächst dem praktischen Teil in der Remise zuwandten und Achtsamkeit unter Anleitung unseres Gastes Shanti - einem ehemaligen buddhistischen Bettelmönch - mit allen Sinnen erfahren konnten, erweiterten die TeilnehmerInnen der Lern- und Prüfungsgruppe ihren Wissensschatz an den theoretischen Stationen.

Neben den mathematischen Mandalas konnte man sich auch mit den biologischen Hintergründen von Stress und Meditation auseinandersetzen oder deren chemischen Reaktionen im Körper erforschen. Die Englisch-Station hielt eine Vielzahl von Vokabeln zum Thema Glück bereit. In welchen Ländern das Glück zum Staatsauftrag gehört bzw. in der Verfassung verankert ist, konnte man in der Erd- bzw. Sozialkundestation erfahren. Schließlich sollten die Teilnehmer auch die eigene Einstellung zum Glück anhand eines Testes evaluieren und ihren achtsamen Genuss anhand der Geschmacksampel erfahren.

Nachdem die Kleingruppen den biografischen Erzählungen Shantis gelauscht und die Welt der achtsamen Übungen kennengelernt hatten, konnten auch die TeilnehmerInnen der anderen Gruppen die entspannte Atmosphäre der Remise genießen und sich ihren praktischen Übungen zuwenden.

     
     
     

Aktuelles

Neuigkeiten, Infos und Termine

Weitere Neuigkeiten, Infos und Termine


Facebook

Twitter

Schule und Beruf Berlin e.V. - Rss-Feed

Bildungsspender
Rufen Sie uns an:
(030) 40 999 500
Wir beraten Sie gerne und beantworten Ihre Fragen!
zurück
nach oben