Neuigkeiten

zur vorherigen Meldung zur nächsten Meldung

Exkursion zur Berufsorientierung: „Eine Einstellung zur Arbeit“ im Haus der Kulturen der Welt


[26.03.15]
100 Kurzfilme zum Thema Arbeit waren im Haus der Kulturen der Welt zu sehen. Im Rahmen der Berufsorientierung besuchten wir am 23. März die Ausstellung, um unseren Blick auf Arbeit zu schärfen. Welche Berufe gibt es eigentlich? Da die Filme Arbeitswelten aus allen Kontinenten zeigten, tauchten Berufe auf, die es hier in Deutschland so nicht gibt, z.B. Wäscher, die die Wäsche mit der Hand reinigen, aber auch viele, die uns so alltäglich scheinen, dass wir sie nicht wahrnehmen. Witzig der Patient auf dem Zahnarztstuhl, der seine Behandlung mit dem Handy filmt...

Wie möchte ich arbeiten, ist die nächste Frage? Auf dem Bau, in einem OP-Saal, draußen, mit Menschen, an Maschinen? Manchmal wussten wir das intuitiv und manchmal mussten wir eine Weile hinschauen bis überhaupt klar war, welcher Beruf gezeigt wird.

Und, wie sieht eigentlich die Arbeit hinter den Produkten aus, die wir jeden Tag benutzen? Wer macht diese Arbeit eigentlich, unter welchen Bedingungen?

Eine anregende Ausstellung, wenn man sich darauf einlassen wollte...

        

Aktuelles

Neuigkeiten, Infos und Termine

Weitere Neuigkeiten, Infos und Termine


Facebook

Twitter

Schule und Beruf Berlin e.V. - Rss-Feed

Bildungsspender
Rufen Sie uns an:
(030) 40 999 500
Wir beraten Sie gerne und beantworten Ihre Fragen!
zurück
nach oben