25 Jahre Mauerfall - Ausflug zur Bösebrücke

19.11.14

25 Jahre Mauerfall: In ganz Deutschland und vor allem in Berlin wurde am 9. November 2014 diesem Ereignis gedacht. Auch wir wandten uns dem Thema „Berliner Mauer“ zu - natürlich direkt vor Ort!

Der ehemalige Grenzübergang Bornholmer Straße befindet sich ganz in der Nähe von Schule & Beruf auf der Bösebrücke, und so machten wir einen sehr interessanten Spaziergang: Wo genau verlief 40 Jahre lang die Grenze zwischen Ost- und West-Berlin? Auf welcher Seite versammelten sich am Abend des 9. November 1989 tausende DDR-Bürger, um auszureisen?

Informationstafeln auf der Brücke boten eine gute Übersicht der Ereignisse dieses Tages. Die ausge­stellten Bilder - die wir im Sonnenschein betrachten konnten - rundeten unseren kleinen Ausflug ab.