Umbau und Renovierung der Räume im Erdgeschoss

04.04.14

Nach jahrelanger intensiver Nutzung unserer Unterrichtsräume in der Wriezener Straße 7 war es dringend notwendig, das Erdgeschoss zu renovieren und neu zu gestalten. In einer ersten Umbau- und Renovierungsphase zu Beginn unserer Projektrenovierungswochen wurde ausgeräumt und ausgemistet und es begannen - parallel zum Alltagsbetrieb - die ca. drei- bis vierwöchigen Malerarbeiten, die natürlich auch Wandspachtel- und Schleifarbeiten beinhalteten. Anschließend haben wir hölzerne Wandverklei­dungen aus Spundbrettern und Sperrholzkästen zur Verkleidung von Sicherungskästen und Heizungs­rohren gebaut. Hierbei konnten sich einige Teilnehmerinnen im praktisch-handwerklichen Bereich der Raum- und Farbgestaltung, sowie im Holzbau ausprobieren und Erfahrungen für eigene Renovierungs­arbeiten sammeln.

Unter fachhandwerklicher Anleitung wurde die fast 120 Quadratmeter große Bodenfläche unseres Erdge­schossraumes überarbeitet und bekam eine komplett neue, leicht reinigungsfähige und sehr ange­nehme Kunstharzoberfläche. Des Weiteren renovierten wir unseren Essraum sowie das Büro im Erd­geschoss. Durch die neue Einrichtung und eine wesentlich angenehmere Atmosphäre kann diese Fläche nun besser als „Lernen-lernen“-Raum genutzt werden, ohne sofort als Unterrichtsraum in Erscheinung zu treten. Auch der Raum zur Einnahme unseres gemeinsamen Mittagsessens bekam neben einem neuen Anstrich auch eine dreiseitige hölzerne Wandverkleidung. Hölzerne Scheuerleisten wurden angebracht und zum Schutz und der besseren Haltbarkeit wegen, wurden die farbigen Wände, wie auch die Wandverkleidungen mit transparentem Acryllack versiegelt.

Nach dem anstehenden Prüfungsdurchgang zum Mittleren Schulabschluss im Mai folgt demnächst die komplette Renovierung des Obergeschosses. Einige fotografische Impressionen können ein kleines Bild von den großen und räumlichen Stimmungsveränderungen in unserem Erdgeschoss vermitteln:

Shoppen & Spenden

Helfen Sie mit Ihrem Einkauf Spenden für Schule & Beruf zu sammeln, ohne selber einen Cent extra zu bezahlen: